ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

I. Für Schulungsteilnehmer*innen

I.1. Präambel

Die „PLATIVIO modern training GmbH“ mit Schulungsort in 1100 Wien, Laxenburger Straße 39, folgend „PLATIVIO“ genannt, führt Schulungen mit dem Zweck der persönlichen berufs- und/oder persönlichkeitsorientierten Aus- und/oder Weiterbildung durch. Teilnehmer*innen an diesen Schulungen können zugehörige Personen aus Maßnahmen Dritter (z.B. Arbeitsmarktservice, Berufsförderungsinstitut etc.) sein und/oder Personen mit Förderanspruch (z.B. WAFF), oder Personen als private Selbstzahler*innen, jeweils zum Zweck der beruflichen Eingliederung oder Wiedereingliederung in den österr. Arbeitsmarkt. PLATIVIO erbringt seine Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese gelten für alle Rechtsbeziehungen zwischen PLATIVIO und dem*der Teilnehmer*in, selbst wenn nicht ausdrücklich auf sie Bezug genommen wird, auf der Grundlage der österreichischen Rechtsordnung, soweit diese durch deren Gesetze und Rechtsprechung nicht zwingend anderes normiert. Für Teilnehmer*innen in Maßnahmen Dritter (z.B. Arbeitsmarktservice, Berufsförderungsinstitut etc.) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Schulungen bei PLATIVIO obligatorisch.

 

I.2. Schulungen

Die inhaltliche Gestaltung, Durchführungs- und Zahlungsbedingungen sowie etwaige Teilnahmebedingungen und die Kosten der jeweiligen Schulung ist dem Angebot oder dem Kostenvoranschlag zu entnehmen. Jede Schulung gliedert sich in einen Unterrichtsteil und in einen Workshopteil.
Der Unterrichtsteil beinhaltet Unterrichtseinheiten in der Dauer von 50 Minuten pro Unterrichtseinheit, wird von einer*einem Fachtrainer*in betreut und dient der Erarbeitung des Lehrinhalts.
Der Workshopteil beinhaltet Workshopeinheiten in der Dauer von 50 Minuten pro Workshopeinheit und dient der Übung des Lehrinhalts.

Jeweils auf die Schulung abgestimmte Schulungsunterlagen (z.B. Bücher, Skripten, Arbeitsunterlagen) stehen dem*der Teilnehmer*in zur Verfügung und dürfen nicht vervielfältigt, verbreitet, feilgeboten, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder in Verkehr gebracht werden; selbiges gilt für digitale Schulungsunterlagen und Software.
Das Anfertigen von Bild-, Video- und Tonaufnahmen vom Schulungsmaterial, vom Fachtraining oder von Personen während der Schulung ist ausnahmslos verboten.

 

I.3. Anmeldungen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. PLATIVIO nimmt Anmeldungen zu seinen Schulungen telefonisch, schriftlich oder persönlich entgegen. Für die jeweilige Schulung gelten Mindestteilnehmer*innenzahlen, die dem Angebot oder dem Kostenvoranschlag zu entnehmen sind.

Eine verabsäumte Schulung kann nicht kostenlos nachgeholt werden. Das Recht zum Besuch einer Schulung kann nicht auf Dritte übertragen werden. Für Teilnehmer*innen mit Förderanspruch (z.B. WAFF) ist das Datum der Kenntniserlangung der Förderzusage bei PLATIVIO für die Reihenfolge maßgebend.

 

I.4. Prüfungen

Für bestimmte Schulungen ist eine Prüfung vorgesehen. Der Prüfungstyp (z.B. Multiple-Choice) und etwaige Zulassungskriterien sind dem Angebot oder dem Kostenvoranschlag zu entnehmen. Zu Prüfungen werden zudem nur Personen zugelassen, die die erforderliche Mindestanwesenheit erfüllen und die Schulungskosten zur Gänze bezahlt haben. Schulungskosten und Mindestanwesenheit sind dem Angebot oder dem Kostenvoranschlag zu entnehmen. Schriftlich abgelegte Prüfungen werden nicht ausgehändigt. Positiv abgelegte Prüfungen werden von PLATIVIO schriftlich bestätigt.

Das Anfertigen von Bild-, Video- und Tonaufnahmen vom Schulungsmaterial, vom Fachtraining oder von Personen während der Prüfung ist ausnahmslos verboten. Den Anordnungen der jeweiligen Prüfungsaufsicht (z.B. Handyverbot) ist Folge zu leisten. Unlautere Methoden („Schummeln“) führen zum Abbruch der Prüfung oder zur Aberkennung eines Prüfungserfolgs.

 

I.5. Stornobedingungen

Stornierungen von Schulungen und/oder Prüfungen können nur schriftlich oder persönlich entgegengenommen werden. Die Stornierung wird mit dem Tag des Einlangens bei PLATIVIO wirksam. Stornierungen bis 14 Kalendertage vor Schulungsbeginn sind kostenfrei. Bei Stornierungen ab 14 Kalendertage vor Schulungsbeginn sind 50% der Schulungskosten fällig. Bei Stornierungen zum Schulungsbeginn oder danach sind die Schulungskosten zur Gänze (100%) fällig. Die Stornobedingungen gelten auch im Fall vereinbarter Teilzahlungen.

Im Fall von Terminverschiebungen durch den*die Teilnehmer*in kommen die Stornobedingungen zur Anwendung, ausgenommen der*die Teilnehmer*in besucht die Schulung zum nächstmöglich folgenden Zeitpunkt. Wird eine von der*dem Teilnehmer*in verbindlich angemeldete oder verschobene Schulung nicht innerhalb von drei Monaten nach dem ursprünglichen Schulungstermin nachgeholt, gelten die bezahlten Schulungskosten als Stornogebühr und werden weder rückerstattet noch als Zahlung auf eine andere Schulung angerechnet.

 

I.6. Rücktritt

I.6.1. Rücktritt Konsument
Wenn eine Schulung von einem*einer Teilnehmenden als Privatperson per Brief, E-Mail, online, telefonisch oder außerhalb unserer Geschäftsräume gebucht wird, steht dem*der Teilnehmenden als Konsument ein gesetzliches Rücktrittsrecht iSd. Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) binnen 14 Kalendertagen gerechnet ab Vertragsabschluss zu. Der Vertragsabschluss kommt mit Übermittlung der schriftlichen Bestätigung von PLATIVIO innerhalb von 14 Tagen an den*die Teilnehmende*n zustande.  Dies gilt nicht für Schulungen, die bereits innerhalb der 14 Kalendertage ab dem Vertragsabschluss beginnen. Rücktritte von der Teilnahme sind daher binnen 14 Kalendertagen ab dem Vertragsabschluss ohne Abgaben von Gründen durch eine schriftliche Rücktrittserklärung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, wenn die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist abgesendet wird.

Teilnehmende können für den Rücktritt das Muster-Rücktrittsformular gemäß Anhang I Teil B FAGG unter Punkt III verwenden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist. Die*Der Teilnehmende erhält unverzüglich eine schriftliche Bestätigung über den Eingang des Rücktritts.

Folgen des Rücktritts
Wenn der Vertrag widerrufen wird, werden dem*der Teilnehmenden alle bereits geleisteten Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückbezahlt, an dem die Mitteilung über den Rücktritt des Vertrages bei PLATIVIO eingegangen ist, Für diese Rückzahlung verwendet PLATIVIO dasselbe Zahlungsmittel, das der*die Teilnehmende bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich ein anderes vereinbart. Dem*Der Teilnehmenden werden keine Rückzahlungsgebühren berechnet.

Wird die Abhaltung der Schulung auf Verlangen des*der Teilnehmenden während der Rücktrittsfrist begonnen, so hat dieser bzw. hat/haben diese einen angemessenen Betrag zu zahlen. Der angemessene Betrag entspricht dem Anteil der bis zum Zeitpunkt, zu dem PLATIVIO von der Ausübung des Rücktrittsrechts hinsichtlich des Vertrages Kenntnis erlangen hat, bereits erbrachte Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen.

I.6.2. Rücktritt PLATIVIO
PLATIVIO ist berechtigt vom Schulungsvertrag aus wichtigem Grund zurückzutreten oder kann den Kunden bzw. die Kundin von der weiteren Teilnahme an der betreffenden Schulung ausschließen.
Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn die für die betreffende Schulung vorgesehene betriebswirtschaftlich nachvollziehbare Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird oder der*die für die Schulung vorgesehene*r Trainer*in nicht zur Verfügung steht oder der Kurs aus anderen sachlich gerechtfertigten Gründen nicht (mehr) durchgeführt werden kann.  PLATIVIO kann einen Ersatztermin vorzuschlagen oder vom Vertrag zurückzutreten. Änderungen des Termins erfolgen nur bei zwingender Notwendigkeit. Solche Änderungen werden dem Kunden bzw. der Kundin unverzüglich mitgeteilt. Kommt keine Termineinigung zwischen PLATIVIO und dem Kunden bzw. der Kundin zustande, wird die bereits geleistet Vergütung (aliquot) erstattet, sofern eine Vergütung stattgefunden hat.
Wichtige Gründe zum Ausschluss von einer betreffenden Schulung liegen vor, wenn
-    der hinreichende Verdacht einer verwaltungsbehördlichen oder gerichtlichen strafbaren Handlung gegen den*die Teilnehmende*n besteht, welche während der Teilnahme im Kurs begangen wurde oder versucht wurde,
-    der Geschäftsleitung berechtigte Beschwerden über den*die Teilnehmende*n und oder sein/ihr Verhalten von anderen Kursteilnehmenden und/oder Trainer*innen vorgelegt werden,
-    und/oder die zielgerichtete und ordnungsgemäße Abwicklung der Schulung trotz Ermahnung durch das Verhalten einer teilnehmenden Person beeinträchtigt wird.
In den oben genannten Ausschlussfällen werden bezahlte Schulungskosten aliquot zurückgezahlt.

 

I.7. Änderungen

PLATIVIO behält sich vor, inhaltliche Änderungen des Schulungsprogramms, der Kursgebühren, der Trainer*innen, der Anzahl der Unterrichtseinheiten, des Kursstandorts und der Kurstermine vorzunehmen, sofern sich die rechtlichen Grundlagen, auf welchen die Vorgaben beruhen, geändert haben oder die Änderungen infolge faktischer Gegebenheiten erforderlich sind.  Die Teilnehmenden werden unverzüglich über die möglichen Änderungen informiert.

I.8. Haftung

In Fällen leichter Fahrlässigkeit ist eine Haftung von PLATIVIO und deren Angestellten, Auftragnehmer*innen oder sonstigen Erfüllungsgehilf*innen für Sach- oder Vermögensschäden ausgeschlossen, gleichgültig, ob es sich um unmittelbare oder mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Mangelfolgeschäden, Schäden wegen Verzugs, Unmöglichkeit, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, wegen mangelhafter oder unvollständiger Leistung handelt. Das Vorliegen von grober Fahrlässigkeit hat der*die Geschädigte zu beweisen. Soweit die Haftung von PLATIVIO ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von  deren  Angestellten.

Aus der Anwendung der bei PLATIVIO erworbenen Kenntnisse sowie für die inhaltliche Richtigkeit und Aktualität von zur Verfügung gestellten Schulungsunterlagen können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber PLATIVIO geltend gemacht werden. PLATIVIO übernimmt keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in ihren analogen und digitalen Publikationen.

 

I.9. Bonität

PLATIVIO behält sich das Recht der Bonitätsprüfung unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzgesetze ausdrücklich vor.

 

I.10. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist das sachlich und örtlich zuständige Gericht in Wien, sofern durch Gesetz nicht ein anderer Gerichtsstand normiert ist. Es kommt ausschließlich österreichisches Recht zur Anwendung.

 

I.11. Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 01.02.2023 und liegen als deren Bestandteil dem jeweiligen Angebot bzw. Kostenvoranschlag bei. Die jederzeitige Einsichtnahme auf der Homepage von PLATIVIO (www.plativio.at) oder im Aushang im Empfangsbereich der Schulungsräumlichkeiten ist möglich.

 

II. Nur für Schulungspartner

Für Schulungspartner*innen (Dritte) von PLATIVIO (z.B. Arbeitsmarktservice, Berufsförderungs- institut etc.) gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen „I. Für Schulungsteilnehmer*innen“ sinngemäß für alle Rechtsverhältnisse in welchen PLATIVIO Auftragnehmer von Dritten ist. Allfällige Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) von Dritten werden, selbst bei Kenntnis, nicht akzeptiert, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich anderes vereinbart wird. Den AGB von Dritten widerspricht PLATIVIO ausdrücklich. Eines weiteren Widerspruchs gegen AGB von Dritten durch PLATIVIO bedarf es nicht.

III. Muster-Rücktrittsformular gemäß Anhang I Teil B FAGG

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Rücktrittsformular
An
PLATIVIO modern training GmbH
Laxenburger Str. 39/1-2
1100 Wien
Telefon: 01 / 600 50 59
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hiermit widerrufe(n) ich ___________________________________________________  (Name)

den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

-    Kurs:    _________________________________________________________________

-    Kursdatum: ____________________________________________________________

-    Vor- und Familienname des Verbrauchers bzw. der Verbraucherin:

___________________________________________________________________________

-    Anschrift des Verbrauchers bzw. der Verbraucherin:

___________________________________________________________________________

-    Datum und Unterschrift des Verbrauchers bzw. der Verbraucherin (nur bei Mitteilung auf Papier)

___________________________________________________________________________

  

 

DATENSCHUTZ-INFORMATIONEN GEMÄß DER DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG (DSGVO)

1. Kontaktdaten der Datenschutzverantwortlichen

Nina Fasching

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel: 01 600 50 59

Laxenburger Straße 39 / 1-2, 1100 Wien

 

2. Zweck der Datenverarbeitung und Datenerhebung

Ihre persönlichen Daten dienen zur Erreichung des Kurszwecks und der Vertragserfüllung. Sie werden von uns ganz oder teilweise elektronisch erfasst und verarbeitet.

Ihre Daten werden für folgende Zwecke verarbeitet:

  • Kostenvoranschläge
  • Kursantrittsbestätigungen
  • Kursaustrittsbestätigungen
  • Teilnahmebestätigungen und / oder Zertifikate
  • E-Mail Informationen über Veranstaltungen und Kurse
  • Anwesenheitsdokumentationen
  • Buchungsbestätigungen
  • Rechnungslegung
  • Mahnwesen
  • Kursrelevante Dokumentationen an Dritte

Im Falle eines Zustandekommen einer Geschäftsbeziehung könnten wir verpflichtet sein, die Daten an Dritte (siehe Punkt 3.3.) weiterzuleiten, um die Abrechnung durchführen zu können. Hierbei handelt es sich um Daten, wie zum Beispiel Name, Adresse, Sozialversicherungsnummer und Kursdaten (siehe Punkt 3.1.).

Weiteres werden Ihre Daten zu unserer vollständigen Leistungserbringung verarbeitet, wie zum Beispiel für die Ausstellung eines externen Prüfungszertifikats.

Alle über die Website eingegebenen persönlichen und geschäftlichen Daten erfolgen seitens des Nutzers auf ausdrücklicher freiwilliger Basis.

Sofern Sie Reservierungen, Anfragen oder Anmeldungen über unsere Website tätigen, werden Ihre übermittelten Daten in unserem internen System abgespeichert und zur Erreichung des Kurszwecks weiterverarbeitet.

Jeder Besuch unserer Website wird vom Webserver protokolliert. Dies dient dem Verbindungsaufbau, der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur und der Verbesserung unseres Angebots. Personenbezogene Profile werden nicht erstellt.

 

3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung und Datenbereitstellung

Die Verarbeitung und Weitergabe von personenbezogenen Daten unterliegen den Bestimmungen der DSGVO, des Datenschutzgesetzes und sämtlich weiterer anwendbaren Gesetzesbestimmungen.

3.1. Dabei werden nachstehende Kategorien von Daten verarbeitet:

  • Kontaktdaten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail, etc.)
  • Kursdaten (z.B. Zeitraum des Kurses, Kurstitel, Prüfungen, Zertifikate, etc.)
  • Rechnungsdaten (z.B. UID Nr., Rechnungsnummer, etc.)

3.2. Die verarbeiteten Daten entstammen den folgenden Kategorien betroffener Personen:

  • Fördergeber*innen
  • Mitarbeiter*innen
  • Auftragsverarbeiter*innen (z.B. Steuerberater)
  • Rechtsanwälte*Rechtsabwältin
  • Gerichte im Anlassfall
  • Dienstgeber*innen
  • Datenschutzverantwortliche
  • Sozialversicherungsträger
  • Finanzämter
  • Banken
  • etc.

3.3. Übermittlung der Daten an Dritte:

Unter Anwendung angemessener Datensicherheitsmaßnahmen werden Ihre personenbezogenen Daten von uns vertraulich verarbeitet.

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben und im Sinne der Einhaltung der Vertragserfüllung und zur Erreichung des Kurszwecks werden Ihre personenbezogenen Daten (Punkt 3.1.) an Dritte (Punkt 3.2.) elektronisch und / oder auf Postweg weitergegeben.

 

4. Dauer der Speicherung

Wir speichern personenbezogene Daten für die Dauer der ersten Kontaktaufnahme über die Geschäftsbeziehung und darüber hinaus bis zur Verjährung der gesetzlichen Aufbewahrungs- bzw. Nachhaftungsfristen, sonstiger gesetzlicher Vorschriften bzw. bis die Daten für die in Punkt 2 genannter Zwecke nicht mehr benötigt werden.

 

5. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch und Datenlöschung

Es steht Ihnen das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Die Datenlöschung ist nur soweit möglich, sofern diese nicht gegen gesetzliche Aufbewahrungs- bzw. Nachhaftungsfristen bzw. sonstiger gesetzlicher Vorschriften verstößt.

Das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Widerspruch und Datenlöschung werden von uns in kürzester Zeit bearbeitet, nachdem Sie persönlich unter Vorlegung Ihres Identitätsausweises dieses Recht beantragt hat.

Über die getroffenen Maßnahmen werden Sie umgehend informiert.

 

6. Recht auf Beschwerde

Wenn die Ansicht besteht, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtliche Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, kann bei der zuständigen Datenschutzbehörde Beschwerde eingelegt werden.

Stand: 1. März 2023

PLATIVIO modern training GmbH.

Laxenburger Straße 39 / 1-2, 1100 Wien
Tel: 43 1 600 50 59, Fax: 43 1 600 50 594
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.plativio.at
Firmenbuchnummer: FN 398689h, Firmenbuchgericht: HG Wien
UID: ATU68045322  DVR: 0037257

Werde Trainer*in bei Plativio*!

Wir erweitern unser Team und suchen ab sofort engagierte Mitarbeiter*innen für Training und/oder Projektmitarbeit für folgende Bereiche:

  • EDV/IT (Schwerpunkt ECDL)
  • Buchhaltung
  • Pädagogik

Wenn Sie bereits Erfahrung in einem oder mehreren dieser Bereiche gesammelt haben, dann freuen wir uns auf Ihre Verstärkung in unserem Team.
Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Organisationsfähigkeit und auch Flexibilität aus. Zusätzlich erwarten wir von Ihnen ausgezeichnete Deutschkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten.

Wir bieten Ihnen neben einem Arbeitsplatz mit großer Eigenverantwortung in einem seit mehr als 20 Jahren bestehenden Unternehmen auch die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung unseres umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangebots sowie flexible Arbeitszeiten. Das Gehalt beträgt lt. BABE KV VB4a/Stufe 1 mindestens € 2.749,05 (für Vollzeit 38 Stunden). Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Ihrer Erfahrung und Qualifikation sowie von Ihrem Vertrag, der zwischen 15 bis zu 38 Wochenstunden ausmachen kann.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Motivationsschreiben) an: evelyn.mayer plativio.at

* Das Motto von PLATIVIO modern training GmbH:
PLATIVIO ist groß genug, um in allen Bereichen über hervorragende Trainer*innen zu verfügen,
aber auch klein genug, um auf jede Kundin, jeden Kunden, individuell eingehen zu können.

COVID-19-PRÄVENTIONSKONZEPT

Stand März 2022

gültig bei PLATIVIO modern training GmbH an den Standorten 1100 Wien:

  • Laxenburger Straße 33/Top 3+4
  • Laxenburger Straße 39/Top 1-2 und Sout. 1

Ansprechperson: Nina Fasching

(siehe Mitarbeiter*innengalerie gegenüber Sekretariat).

E-Mail: nina.fasching@plativio.a t
Telefon:: 01 600 50 59
Adresse: Laxenburger Straße 39 / 1-2, 1100 Wien

Allgemeine Informationen

  • FFP-2-Maskenpflicht im gesamten Kursinstitut
  • Abstand zu anderen Personen einhalten
  • Einhaltung des COVID-19-Präventionskonzeptes
  • Es gilt für die Teilnahme an einem Präsenzkurs durchgehend FFP-2-Maskenpflicht.

Inhaltsverzeichnis

  1. Anwendungsbereich
  2. Regelung zur Steuerung der Besucherströme
  3. Spezifische Hygienevorgaben
  4. Regelung zum Verhalten bei Auftreten einer SARS-Cov-2-Infektion
  5. Regelung betreffend die Nutzung sanitärer Einrichtungen
  6. Regelung betreffend die Verabreichung von Speisen und Getränken

1.  Anwendungsbereich

Schulungen mit fix zugewiesenen Plätzen in geschlossenen Räumen

  • Bei Verlassen des Sitzplatzes in allen Innenräumen gilt Schutz durch Abstand zu anderen Personen und FFP-2-Maskenpflicht
  • FFP-2-Maske für Teilnehmer*innen und Trainer*innen
  • Am Sitzplatz können bei Bedarf geeignete Schutzmaßnahmen (Plexiglasscheibe) vorhanden sein.

2.  Regelung zur Steuerung der Besucherströme

  • Bildung möglichst kleiner kursspezifischer Gruppen um die Teilnehmer*innen möglichst kontaktfrei zu anderen Kursgruppen zu halten
  • Aufteilung von Kursen bei zu hoher Teilnehmer*innenzahl
  • Ausnützung aller verfügbaren Räume
  • Einführung von gestaffelten Kursbeginnzeiten im 15 Minutenintervall (z.B. 8:30, 8:45, 9:00) bei hoher Auslastung des Kursinstitutes
  • Pausenregelung: Der*Die zuständige Trainer*in leitet die vorgegebene Pause (von max. 10 Minuten) ein. Die Teilnehmer*innen haben sich rechtzeitig vor Beendigung der Pause auf ihrem Sitzplatz wiederzufinden. Auch während der Pause gilt die Maskenpflicht wie auch die Abstandsregelung. Teilnehmer*innen sollten während der Pause im Kursraum bleiben bzw. wenn möglich die Pause im Freien verbringen. Das Durchmischen mit anderen Teilnehmer*innen wird vermieden, indem die Kurszeiten je Raum pro Etage variieren und die Pausen abgestimmt werden zwischen den*der jeweiligen Trainer*innen.
  • Abhaltung einiger Kurse mittels Zoom-Meetings bei Platzbedarf abhängig von der Auslastung des Bildungsinstitutes
  • Verbleiben der Kursteilnehmer*innen beim Workshop in den vorgesehenen Kursräumen, um ein Mischen der teilnehmenden Personen zu vermeiden
  • Aufstellen weiterer Plexiglastrennwände bei Bedarf (abhängig von der Auslastung des Kursinstitutes), als zusätzliche Schutzmaßnahme auf den Tischen
  • Verstärktes Lüften der Kursräume - mindestens jede 30 min für 10 min
  • Kontinuierliche Schulung des Personals bezüglich Covid-19-Maßnahmen inklusive Dokumentation der Schulungen mittels Listen und Unterschrift
  • Durch die Listen pro Kurs und Raum einfache Kontaktnachverfolgung möglich

3.  Spezifische Hygienevorgaben

3.1. Hygienemaßnahmen für Personen in der Bildungseinrichtung

  • Abstand halten
  • Regelmäßiges Händewaschen
  • Berühren Sie weder Augen, Nase oder Mund! Hände können Viren aufnehmen und das Virus übertragen.
  • Auf Atemhygiene achten! Halten Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit gebeugten Ellbogen oder einem Papiertaschentuch bedeckt und entsorgen Sie dieses sofort.
  • Maskenpflicht beim Verlassen des Sitzplatzes
  • Regelmäßiges Lüften!
  • Pausenregelung (siehe Ziffer 2, Punkt 5)
  • Symptome? => 1450 anrufen und das Bildungsinstitut und Ihren Fördergeber kontaktieren!
  • Krank? => Zuhause bleiben!

3.2. Hygienemaßnahmen im Gebäude

  • Generell verstärkte Reinigung und Desinfektionsmaßnahmen durch Putzpersonal und Betreuungspersonal wie z.B. tägliches Desinfizieren der Türklinken, PC-Tastaturen, Tische, Toilettenspülknöpfe, uä. …
  • Desinfektionssprays kann nach Bedarf im Sekretariat ausgeborgt werden.
  • Regelmäßiges Lüften!

Weitere Regelungen betreffend die Nutzung sanitärer Einrichtungen siehe Ziffer 5.

3.3. Hygienemaßnahmen im Freien

  • Im Freien gilt eine FFP-2-Maskenpflicht, sofern der 2-Meter-Abstand nicht eingehalten werden kann.

4.  Regelung zum Verhalten bei Auftreten einer SARS-Cov-2-Infektion

4.1. Information an das Personal bzw.an die Leitung bei potentiellen Covid-19 Verdachtsfällen

Hierbei ist Augenmaß gefordert, ein mehrmaliges Niesen oder einmaliges Husten ist noch kein Anlass zu einer Abklärung.

  • Hygieneschulung der Mitarbeiter*innen

4.2. Potentielle Verdachtsfälle sind

  • akute Infektion der Atemwege in jeder Form (mit / ohne Fieber).
  • häufiges, stärkeres Husten.
  • stärkere Halsschmerzen,
  • häufiges Niesen.
  • plötzlicher Verlust des Geruchs und/oder Geschmackssinnes.

4.3. Bei Auftreten der oben genannten Symptome

  • im Zweifelsfall zu Hause bleiben und die Tel. NR. 1450 anrufen,
  • 1450 entscheidet über das weitere Vorgehen wegen Testung,
  • dem Bildungsinstitut und der Trägerorganisation (z.B. AMS, Stiftungsbetreuung…) unbedingt melden.

Kontaktperson 

  • Als Kontaktperson gilt man nicht, wenn man 3-fach geimpft ist oder alle Anwesenden eine FFP-2-Maske getragen haben. Das gilt auch für zweifach geimpfte Kinder (bis 11 Jahre).
  • Kontaktpersonen sowie positiv Getestete können sich bereits ab dem 5. Tag mit einem PCR-Test freitesten.

4.4. Maßnahmen bei Personen mit Covid-19-Symptomen

  • Personen mit Symptomen verlassen das Bildungsinstitut und müssen einen Mund-Nasenschutz tragen.
  • sofortiges, gutes Lüften des Kursraumes.
  • ermitteln aller mit der Person in Kontakt gewesenen Personen mittels Kurslisten und Workshoplisten.
  • Meldung an die Institutsleitung.
  • bei Mitarbeiter*in selbsttätige Kontaktaufnahme mit Tel.NR.1450.
  • keine weiteren Maßnahmen für die Bildungseinrichtung.

4.5. Maßnahmen bei Meldung eines konkreten Covid-19-Verdachtsfalles sowie bei einer Kontaktperson ohne Symptome

  • ein konkreter Covid-19 Verdachtsfall liegt vor, wenn durch eine/n KundeIn oder Mitarbeiter*in eine Testung durch 1450 angemeldet und gespeichert wurde.
  • ist die Person noch in der Bildungseinrichtung wird diese unverzüglich nach Hause entlassen und isoliert.
  • Weitermeldung durch die Leitung an die zentrale Verwaltungsstelle der Trägerorganisation (z.B. AMS, Stiftungsbetreuung…).
  • keine gruppenübergreifenden Aktivitäten.
  • räumliche Trennung der Gruppen.
  • keine weiteren Maßnahmen für die Bildungseinrichtung.

4.6. Maßnahmen bei Meldung eines positiv getesteten Covid-19-Falles

Ein positiv gemeldeter Covid-19-Fall liegt vor, wenn die Meldung eines positiven Testergebnisses durch eine*n Kund*in oder Mitarbeiter*in eingeht.

  • Erheben und Erfassen der Kontakte durch das Kursinstitut.
  • Dokumentation durch Erstellen der Kontaktliste (standardisiertes EDV-Datenabfragelistensystem).
  • Meldung des Covid-19-Erkrankungsfalles an die Gesundheitsbehörde durch das Bildungsinstitut an die E-Mail-Adresse: vo @ma70.wien.gv. at
  • Weitermeldung an die Trägerorganisationen (z.B. AMS, Stiftungsbetreuung…).
  • Die Kontaktpersonen werden nach Hause entlassen bzw. isoliert.
  • selbständige Kontaktaufnahme Betroffener mit der Tel.NR. 1450.
  • Einhaltung der Quarantänezeit von mind.10 Tagen.
  • nach Quarantäne und negativem Covid-19-Test und Symptomlosigkeit darf das Bildungsinstitut wieder besucht werden.
  • alle Personen, die im Bildungsinstitut Kontakt zu symptomatischen bzw. positiv getesteten Person hatten werden informiert

5.  Regelung betreffend die Nutzung sanitärer Einrichtungen

  • Alle Sanitäranlagen sind durchgehend mit ausreichend Seife und Papierhandtüchern ausgestattet.
  • Die Sanitäranlagen sind einzeln zu betreten.
  • Beim Warten ist vor der Tür ein Abstand von mind. 2 Meter einzuhalten.
  • Siehe auch „spezifische Hygienevorschriften“ Ziffer 3

6.  Regelung betreffend die Verabreichung von Speisen und Getränken

  • Getränke und Speisen werden vom Kursinstitut aus nicht ausgeschenkt oder verabreicht.
  • Die Teilnehmer*innen dürfen Ihre selbst mitgebrachten Speisen oder Getränke ausschließlich am eigenen gekennzeichneten Sitzplatz konsumieren.

 

Plativio Office | Julia Hoffmann

Julia Hoffmann

Sekretariat

+43 1 600 50 59
+43 1 600 50 59 4
Laxenburger Straße 39 A-1100 Wien

Philipp Franz

Philipp Franz

Teamassistenz

+43 1 600 50 59
+43 1 600 50 59 4
Laxenburger Straße 39 A-1100 Wien

Nina Fasching

Nina Fasching (derzeit in Karenz)

Assistenz der Geschäftsführung, Datenschutzverantwortliche

+43 1 600 50 59
+43 1 600 50 59 4
Laxenburger Straße 39 A-1100 Wien

Elisabet Reiter

Elisabet Reiter

Key Account, Vertrieb

+43 1 600 50 59
+43 1 600 50 59 4
Laxenburger Straße 39 A-1100 Wien

Mag. Evelyn Mayer

Mag. Evelyn Mayer

Stellvertr. Geschäftsführerin, Qualitätsverantwortliche, Wirtschaftspädagogin

+43 1 600 50 59
+43 1 600 50 59 4
Laxenburger Straße 39 A-1100 Wien

Nicole Tremmel

Nicole Tremmel

Inhaberin, Geschäftsführerin, Sozialpädagogin

+43 1 600 50 59
+43 1 600 50 59 4
Laxenburger Straße 39 A-1100 Wien

Tina Schister

Tina Schister

Assistentin der Geschäftsleitung

+43 1 600 50 59
+43 1 600 50 59 4
Laxenburger Straße 39 A-1100 Wien

„PLATIVIO modern training – Zukunft.Gestalten.Weiterbilden“

Als erfolgreiches Institut für Aus- und Weiterbildung stehen bei uns Menschen und deren individuelle Bedürfnisse im Mittelpunkt. Wir entwickeln Lösungen und finden Wege, die unseren Kund*innen unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft eine erfolgreiche Zukunft mit Perspektive bieten. Wir sehen uns als Schnittstelle zwischen Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft.

  • Wir bieten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und zum Lernen in wertschätzender Atmosphäre.
  • Wir unterstützen die Förderung der individuellen persönlichen, methodischen und fachlichen Kompetenzen und begleiten bei Veränderungen aller Art.
  • Wir verstehen Kund*innenservice als gelebte Firmenphilosophie und so stehen wir vor allem für individuelle Beratung und Betreuung.
  • Wir bieten Qualität zum fairen Preis und beraten jederzeit kostenfrei bei Fragen zu Weiterbildungen, Förderungen und beruflichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Die motivierten und engagierten Trainer*innen von PLATIVIO repräsentieren ein breites Feld an Praxisbereichen. Neben dem Vermitteln von theoretischem Knowhow werden auch praktische Beispiele und Übungen in den Unterricht eingebaut. Das Bemühen um unsere Kund*innen geht stets über den methodischen Unterricht hinaus.

Der ständige Fortschritt im Bereich Digitalisierung motiviert uns stets, den Fokus gemäß unserem Motto auf moderne Trainingstechnik und zukunftssichernde Ausbildungen zu legen.

Insofern lebt und verkörpert das Team von PLATIVIO das verinnerlichte Leitbild und sichert so unseren Anspruch an hohe Qualität. Regelmäßige Qualitätszirkel sowie Feedbacks und Meinungsumfragen helfen, unser primäres Unternehmensziel immer wieder aufs Neue zu überprüfen – die Zufriedenheit unserer Kund*innen.