inkl. Skripten

UE/LE: 100/ 5 Wochen / 20 Stunden/wöchentlich

Zielgruppe

Ein praxisorientierter Kurs für Personen, die schon Grundkenntnisse im Office-Bereich mitbringen, die bereits als Bürokraft gearbeitet haben aber auch für Personen, die Führungsaufgaben im Office-Bereich übernehmen wollen und die als Assistent*innen der Geschäftsführung, Büroleiter*innen etc. tätig sein wollen.

BüromanagerIn

Kursziel

Sie wollen in einem Office oder Büro effizient arbeiten? Sie wollen Ablage und Organisation so gestalten, dass sich auch andere in diesem System zurechtfinden können?

In diesem Lehrgang erwerben Sie die Kompetenz für alle in einem Sekretariat anfallenden Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Sie lernen die effiziente Organisation des Arbeitsplatzes, Führen eines Kassabuches, richtiges Protokollieren, professionelles Telefonieren und die Ausfertigung von Dokumenten in der EU-Norm.

Der Umgang mit Beschwerden und die Organisation von Events gelingen spielend. Außerdem werden Sie mit der Formulierung von Geschäftsbriefen sowie dem Mahnwesen vertraut gemacht.

Kursinhalte

  • Ablage- und Ordnermanagement
  • Professionelles Telefonieren
  • Interne und externe Geschäftskorrespondenz
  • Veranstaltungsmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Selbstmanagement

Aus den Inhalten

  • Kassabuchführung
  • Organisation des Arbeitsplatzes
  • Richtiges Protokollieren
  • Dokumentation von Gesprächen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Tipptraining
  • Verfassen von Dokumenten und Korrespondenz
  • Bestellwesen
  • Events & Meetings planen
  • Aufgabenerstellung im Outlook
  • Stressmanagement
  • Zeitmanagement