inkl. Unterlagen und Zertifizierung
UE/LE: 100 / 5 Wochen / 20 Stunden wöchentlich
Zielgruppe
Ein praxisorientierter Kurs für Personen, die schon Grundkenntnisse im Office-Bereich mitbringen, die bereits als Bürokraft gearbeitet haben aber auch für Personen, die Führungsaufgaben im Office-Bereich übernehmen wollen und die als Assistent*innen der Geschäftsführung, Büroleitung etc. tätig sein wollen.
Kursziel
In diesem Lehrgang erwerben Sie die Kompetenz für alle in einem Sekretariat anfallenden Verwaltungs- und Organisationsaufgaben. Sie lernen die effiziente Organisation des Arbeitsplatzes, Führen eines Kassabuches, richtiges Protokollieren, professionelles Telefonieren und die Ausfertigung von Dokumenten in der EU-Norm.
Der Umgang mit Beschwerden und die Organisation von Events gelingen spielend. Außerdem werden Sie mit der Formulierung von Geschäftsbriefen sowie dem Mahnwesen vertraut gemacht.
Kursinhalte
- Ablage- und Ordnermanagement
- Professionelles Telefonieren
- Richtiges Protokollieren
- Interne und externe Geschäftskorrespondenz
- Veranstaltungsmanagement
- Beschwerdemanagement
- Stressmanagement
- Zeitmanagement
- Selbstmanagement
- Events & Meetings planen
- Aufgabenerstellung im Outlook
- Kommunikation am Arbeitsplatz
- Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens