inkl. Unterlagen und Zertifizierung
UE/LE: 275 / 11 Wochen / 25 Stunden wöchentlich
Zielgruppe
Führungskräfte, mittleres Management und Teamleiter*innen von sozialen Einrichtungen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Heimhelfer*innen, Mitarbeiter*innen sozialer Dienste, Mitarbeiter*innen von Pflege- und Seniorenheimen.
Kursziel
Soziale Einrichtungen stehen aufgrund der Ressourcenknappheit immer mehr im Brennpunkt von Veränderungsprozessen. Sie sind deshalb stärker gefordert denn je, das Wissen um betriebswirtschaftliche Vorgänge und Führungskompetenzen in die Soziale Arbeit zu integrieren. Dieser Lehrgang zielt einerseits darauf ab, Management-Grundkenntnisse umzusetzen und andererseits Grundlagen des Sozialwesens kennen zu lernen. Als Sozialmanager*in können Sie Teams in sozialen Organisationen leiten und führen. Sie können betriebswirtschaftliche Managementkompetenzen in soziale Arbeit integrieren.
Kursinhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Konfliktmanagement
- Diversity Management
- Präsentationstechnik und Medieneinsatz
- Selbstmanagement
- Stressmanagement
- Zeitmanagement
- Projektmanagement
- Grundlagen Rechnungswesen
- Selbst- und Mitarbeiter*innen-Motivation
- Führungskompetenzen
- Führungswerkzeuge
- Teammanagement
- Klient*innenzentrierte Gesprächsführung
- Grundlagen Sozialmarketing und PR
- Qualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen
- Grundlagen Sozialmanagement
- Grundlagen Politik und Recht
- Sozialökonomie
- Praktikum