inkl. ISO-17024 Zertifizierung und Skripten

UE/LE: 160/ 10 Wochen / 16 Stunden/wöchentlich

Zielgruppe

Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Umsetzung von Qualitätskriterien nach ISO 9001 Verantwortung übernehmen und als Prozessverantwortliche agieren wollen und Qualitätsworkshops planen und durchführen, bzw. Abteilungs-, Bereichs- und Prozessverantwortliche, die sich im Bereich QM vertiefen möchten.

Personen, die sich nach der ISO Norm 17024 qualifizieren und zertifizieren möchten, z.B.: Sekretariatsangestellte*r, Verkaufsleiter*innen, Projektmitarbeiter*innen, Prozessverantwortliche, Sachbearbeiter*innen, Führungskräfte, Verwaltungsangestellte*r, Produktionsmitarbeiter*innen, Selbstständige*r, die in ihrem Unternehmen Qualitätsstrukturen umsetzen möchten und Personen mit der Ausbildung zum Qualitätscoach (QM).

Qualitätsbeauftragter + ISO 17024

Kursziel

Personen, die diesen Lehrgang besuchen, können:

  • in Organisationen und Unternehmen für die Durchführung von Managementsystemen verantwortlich sein
  • Qualitätszirkel moderieren und vorbereiten
  • Prozesse dokumentieren und erheben
  • Qualitätssysteme erfolgreich umsetzen
  • Bei Teamprozessen positiv einwirken
  • lösungsorientiert mit Konflikten umgehen
  • Arbeitsprozesse verbessern
  • kennen die ISO 9001
  • interne Qualitätskontrollen organisieren und durchführen

Voraussetzungen für ISO – Zertifizierung

QC:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder gleichwertig anerkannte Ausbildung)

 

QB:

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder gleichwertig anerkannte Ausbildung)
  • Berufliche Praxis von mind. 1 Jahr
  • Absolvierte Ausbildung mit 50 UE aus dem Kernbereich Qualitätscoach, mit einer Anwesenheit von 75%

Kursinhalte: Qualitätsmanagement Basic

  • Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Managementsysteme
  • Mitarbeiterqualität
  • Qualitätspolitik
  • Organisation und Projektmanagement
  • Praxisarbeit

Kursinhalte: Qualitätsmanagement Expert

  • Kundenzufriedenheit
  • Qualitätswerkzeuge
  • Qualitätsmethoden
  • Qualitätserfassung
  • Organisation und Projektmanagement/Praxisarbeit
  • Prüfung