Kursziel
Sie verstehen den Quelltext ereignisorientierter Java-Programme, die eine grafische Benutzeroberfläche haben (GUI) und können Programme dieser Art selbst erstellen.
Kursinhalte
Erstellen einer grafischen Oberfläche (GUI)
- Anwendungsfenster (JFrame) – Grundlagen und Implementierung
- Dialogfenster (JDialog) – Verwendungszwecke und Programmierung
- GUI-Elemente:
- Beschriftung (Label), Textfeld
- Befehlsschaltfläche (Button) – Darstellungsvarianten und deren Nutzung
- Listenfeld, Kombinationsfeld
- Grafik darstellen
- Ereignismethoden – Verwendung und Implementierung
- Applets – Verwendung und Implementierung
Objektorientierte Programmierung
- Klassendefinition: Methoden und Eigenschaften, Verwendungszweck und Hintergründe
- Objekt (Instanz einer Klasse)
- this-Operator, Zeigeroperationen
- Vererbung, Basisklassenkonstruktor, virtuelle Methoden und Attribute
- Polymorphie, Abstrakte Klassen, Basisklassenarray
- Basisklassenparameter
- Funktionszeiger
- Rekursion – Theorie und Einsatzgebiete