Kursziel
Sie wissen wie man Büroarbeiten mit Übersicht und Knowhow erledigt und kommunizieren kund*innen- und teamorientiert. Sie erwerben sich die notwendigen kaufmännischen Grundlagen.
Kursinhalte
- Modul - Organisation am Arbeitsplatz
Die wichtigsten Tätigkeiten am Arbeitsplatz, Organisation Arbeitsplatz, Arbeitstools,
mein persönlicher Arbeitsplatz, die Ablage - Struktur und Organisation
- Modul - Persönliche Kompetenzen von Büromitarbeiter*innen
Zeit- und Selbstmanagement, "Büroknigge" - Professionelles Auftreten im Büro
- Modul - Betriebliches Rechnungswesen
Ein- und Ausgabenrechnung, Führen eines Kassabuchs, Belegwesen und Fakturierung, Grundlagen Buchhaltung
- Modul - Kommunikation und professionelles Telefonieren
Grundlagen und Arten der Kommunikation, Telefonieren wie ein Profi,
richtiger Umgang mit Beschwerden, Gesprächsführung mit Kund*innen,
Umgang mit Kommunikationsstörungen und schwierigen Kund*innen
- Modul - Korrespondenz
Richtig Briefe und E-Mails schreiben, Protokolle erstellen, neue deutsche Rechtschreibung, Anlegen und Verwalten von elektronischen Ordnerstrukturen, Rechnungen und Mahnungen schreiben, Anwendung Microsoft Word
- Prüfung: Fit for Office - Bürokompetenzen (Multiple-Choice), Zertifizierung