Kursziel
Verantwortungsbewusstsein für das Qualitätsmanagement, richtiges Anwenden von Qualitätsmanagement-Werkzeugen, Moderation von Qualitätszirkeln sowie Kenntnisse im Dokumentieren von Prozessen. Abschluss mit ISO-Zertifizierung.
Kursinhalte
- Prozessmanagement
- Kommunikation
- Akkreditierung und Zertifizierung
- Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Die neue ISO 9001:2015 – insbesondere Abschnitte 4-10
- Moderation/Präsentation/Teamarbeit
- Prüfung zur Erlangung ISO 17024 Zertifizierung
Aus den Inhalten:
- das modere Verständnis eines "Totalen Qualitätsmanagements"
- die ISO 9001 Norm und deren Anwendungsbereiche
- Definition von "Prozessen"
- Überblick über das Prozessmanagement
- Definition und Identifizierung von Prozessstrukturen, Prozessen und Teilprozessen
- die Definition eines "Audit", Anwendungsbereiche und Einsatzmöglichkeiten von Audits
- Zertifizierungen und Zertifizierungsprozesse
- Qualitätszirkel
- Team- und Konfliktmanagement
- Ein Überblick über verschiedene Unternehmensstrukturen
- Implementierung eines Qualitätsmanagements mittels "top down" oder "bottom up" Ansatzes
- das Qualitätsmanagement-Handbuch
- Grundlagen Projektmanagement
- Erstellung einer Praxisarbeit
Dieser Kurs ist auch ohne Zertifizierung buchbar. Der Kurspreis reduziert sich dann um € 330.-