Kursziel
Sie erwerben das Wissen und die Kompetenzen eine Führungsposition im Verkauf bzw. in diversen Dienstleistungsbranchen zu besetzen.
Sie führen Teams im Handel und Verkauf, sowie im kund*innenorientierten Dienstleistungsbereich, z.B. als Verkaufsleiter*in, Filialleiter*in, Abteilungsleiter*in.
Sie erhöhen damit wesentlich Ihren Marktwert und schaffen sich gute Karrierechancen in einer Wachstumsbranche.
Kursinhalte
- Kernkompetenzen im Verkauf
Was ist Verkauf, Kaufgrundanalyse, Stärken-Schwächen-Profile, Erfolgsstrukturen im Verkauf, der Mensch als Schlüssel zum Erfolg - Kund*innenwünsche erkennen
Vorbereitung Verkaufsgespräch, Begrüßungs- und Kontaktphase, Fragetechniken, Kund*innentypologien erkennen, verstehen und nutzen - Kommunikation mit Kund*innen
Die Macht der positiven Sprache, verbale und nonverbale Kommunikation, emotionaler Verkauf - Kaufmotive erkennen, verstehen und nutzen
Bedarfsermittlung, Kund*innennutzen, 7-Praxis-Tipps, „Big Five“ – Produkt und Dienstleistung, Motivation, VAKOG im Verkauf - Strategie zum erfolgreichen Verkauf
Erfüllungsgrad im Verkauf , Bezahlformel - Verkaufstechniken
Unterschiede Einwand und Vorwand, praxisbezogene Trainingseinheiten, Praxisgespräche, Abschlusstechniken, Fallbeispiele, Analysen - Beschwerdemanagement
Reklamation / Beschwerde, Beschwerde als Chance, der Beschwerdeprozess - Sozialkompetenzen
Teamarbeit, Konfliktmanagement, Selbstmarketing - Zeit-, Stress- und Selbstmanagement
Werkzeuge und Methoden im Zeit-, Stress- und Selbstmanagement, Selbstmotivation, Umgang mit Stress und Präventivmaßnahmen - Führungskompetenzen
Kompetenzen einer Führungskraft, die ideale Führungskraft, Rolle der Führungskraft, der Führungsprozess, Führen und Begleiten, Fördern und Fordern - Führungsstile
Wie führe ich erfolgreich? Modelle der Führung, Führungsstile nach Tannenbaum / Schmidt, Führungsstile nach Lanninger, das Yin und Yang im Führungsstil, Führung in der Praxis - Mitarbeiter*innen-Motivation
Motivationsmodelle – Hackman / Oldham, Herzberg, Arten der Motivation, was motiviert mein Team, was motiviert meine Mitarbeiter*innen - Mitarbeiter*innen-Gespräche
Leistung beurteilen und kontrollieren, Leistungsbeurteilung in der Praxis, Arten von MA - Gesprächen, Vorbereitung auf ein MA-Gespräch, Gesprächsleitfaden, MA-Gespräche in der Praxis